Geschichte / Philosophie

60 Jahre Fahrschule Dill in Mainz

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie ist ganz einfach !

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das unsere Fahrschüler das fahren richtig lernen, damit Sie ihre Prüfung beim ersten Versuch bestehen und nach der Prüfung sicher alleine im Straßenverkehr zurecht kommen. Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle.
Dafür tragen wir Verantwortung, die wir mit einer soliden und kompetenten Ausbildung erfüllen.

Unsere Motivation ist es ihnen Mobilität und Freiheit zu geben. Diese Ansporn hat uns unser Vater, der über 4ß Jahre als Fahrlehrer gearbeitet vorgelebt. Unser Beruf ist auch gleichzeitig unsere Berufung.

Wir sind Authentisch und freuen uns über jeden der sich von der Fazination "Auto & Motorrad" anstecken lassen möchte.

Unser Motto:
Erfolg ist planbar und das Ergebnis von Leidenschaft und Kompetenz

 

 

Die Geschichte unserer Fahrschule

 

1922

Unser Großvater Peter Friedrich Dill wurde 13.09.1908 in Mainz geboren. Gestorben in Jahr 1985.

 

 

Das erste Fahrschulgeschäft

1955 Das Gründungsjahr

unsere erste Fahrschule 1955 in der Illstaße (Ecke Wallaustraße) in der Mainzer-Neustadt.

Die Austattung der Fahrschule 1955

Die 60er Jahre

Ab dem Jahr 1962 bekommt Friedrich Dill seine Wunschunterstützung: Sein jüngster von drei Söhnen Werner Valentin Dill wird Fahrleher. 

Die Fahrschule wechselt den Standort ins Mainzer Bleichenviertel. Grosse Bleiche und Mittlere Bleiche heissen nun die neuen Adressen in den 60er Jahren.

Die 70er Jahre

Fahrschule im Mainzer Bleichenviertel

 

Neben einer Zweigstelle in Budenheim am alten Bahnübergang befand sich die

Hauptstelle im  Mainzer Bleichenviertel:

zuerst in der Große Bleiche, danach Mittlere Bleiche und dann nartülich auch noch in der Hintere Bleiche.

 

Die 80er Jahre

Fahrschulchef Werner Dill zieht um ins Elternhaus. Mit der Fahrschule in die Wallaustrasse 74 kehrt er 1985 zurück in die Mainzer Neustadt nur 2 Strassen entfernt wo sein Vater 1955 anfing. Die erfolgreichste Zeit der Fahrschule.

 

 

Die 90er Jahre

Mit Stefan Dill tritt im Sommer 1992 die 3.Generation in den Familienbetrieb ein. Schon einige Monate später eröffnen Vater und Sohn die Fahrschulzweigstelle in der Rotweinstadt Ingelheim.

Ab 1995 wird Stefan Dill wird Fahrschulleiter des Betriebes, welcher mit Werner Dill und Stefan Krüger jahrelang aus 3 Fahrlehrern besteht.

Neben den Fahrschulen in der Mainzer Wallaustrasse und dem Zweigbetrieb in Ingelheim unterhält die Fahrschule kurzfristig zuerst eine Filiale in der Mainzer Altstadt und später auf dem Mainzer Hartenberg.

2000 bis 2010

Ab dem Jahr 2001 wird auch der jüngere Bruder Markus Dill Fahrlehrer. Schon nach wenigen Jahren übernimmt er den Chefposten seines Bruders Stefan Dill.

Mit den Fahrlehrern Joachim Klug, Stefan Krüger und Marco Linn waren zeitweise bis zu 5 Fahrlehrern gleichzeitig unterwegs. 

2004 wechselt die Fahrschule ihren Standort in der Mainzer Neustadt und betreibt zusätzlich eine Filiale im Wiesbadener Stadtteil Breckenheim.

Vom Spätjahr 2006 bis 2008 steht die Familie Dill jedoch unter dem Einfluß der schweren Erkrankung und Todes von Vater Werner Valentin Dill( gestorben 5.August 2008). 

In den Folgejahren begann eine deutliche Verkleinerung des Betriebes.

Heute

Ab 2010 hat sich einiges wieder verändert. Fahrlehrerurgesteine Werner Dill und Joachim Klug sind mittlerweile verstorben und Kollege Stefan Krüger nach 15 Jahren Zugehörigkeit aus dem Betrieb ausgeschieden. 

Filialen in Wiesbaden (2011) und Ingelheim (2015) wurden geschlossen und der Hauptbetrieb befindet sich nun auf einer der wichtigsten Verkehrsstrasse in Mainz. 

Mit der grossen Schwester Michaela bekommen nun die Brüder Stefan und Markus Dill Unterstützung aus dem eigenen Haus.

Im Winter 2015 begehen diese nun das 60-jährige Bestehen der Fahrschule Dill. 

 

  • Start
  • Unser Großvater
  • Die 50er Jahre
  • Die 60er und 70er Jahre
  • Die 80er und 90er Jahre
  • Die 2000er Jahre