PKW + Anhänger (BE/B96)

Anhängerfahren mit Stefan Dill

Opel Zafira Automatik mit Wohnanhänger

Stefan Dill ist selbst seit seiner Jugendzeit ein Freund des Caravaning. Schon als Kind freute er sich auf die Urlaubsfahrten seiner Eltern mit "Kapitän Werner Dill" am Steuer und den diversen Wohnwagen hinter dem Familienauto nach Spanien, Ex-Jugoslawien und Italien zu fahren.

Deshalb ist es heute immer wieder eine Freude für Fahrlehrer Stefan Dill mit seinen Schülern der Klasse BE mit dem Fahrschul- Automatik-Opel-Zafira und seinen Anhängern durch die Strassen rund um Mainz-Gonsenheim zu "schiffen"!

Der Anhängerfuhrpark umfasst neben einem Wohnwagen mehrere Lastanhängern sowie kleinere Motorradtrailer.

"die Kleinen sind schwieriger als die Grossen und deshalb muß jeder auch mal angehängt werden" sagt er.

Für die Prüfung steht dann das Automatikfahrzeug mit einem 2 Tonnen Doppelachser zur Verfügung damit es mit der Prüffahrt nicht zu schwer wird. 

Aber ab 2018 ändern sich die Prüfvorschriften, dann muß auch dort mindestens ein Zug von 4250 kg bereit stehen.

Bei Fahrschule Dill wird schon ab 2016 mit einem Mercedes Benz Vito (2700 Gesamtmasse) und dem 2000 kg Anhänger diese Regelung in den Fahrstunden umgesetzt.